Anno 791 - Oberursel.

Das Mittelalter - genau unser Fall!

Ursellis Historica Mittelalterverein e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen jeden Alters die Spaß am Mittelalter haben.
Wir wollen das "Mittelalter zum Anfassen" - wollen Menschen, die landsmannschaftliche Vielfalt so authentisch wie möglich näher bringen.

Bei uns trifft ein friesischer Kaufmann fernab der Heimat auf einen Bommersheimer Edelmann, hier streitet der Wikinger mit dem frühchristlichen Mönch um die richtigen Götter. Und auch von den Kelten, die aus der Frühgeschichte zu uns gestoßen sind, können wir viel lernen. Dabei gehen wir das Mittelalter mit Freude und nicht mit Verbissenheit an.
Eine Aufstellungen unserer Darstellungen findet ihr hier.

Vielmehr geht es uns um eine glaubhafte Darstellung und das Wissen über die Epoche.
Schaukampf, Bogenschießen, mittelalterliches Kochen, Handwerk und die Herstellung von Gewändern - all das gehört, neben gemeinsamen Lagern und Besuchen von Veranstaltungen und Märkten, zum Vereinsleben.
Außerdem halten wir jährlich einen Mittelaltermarkt, die "Oberurseler Feyerey" ab und haben auch sonst einen Kalender voller Termine.

Natürlich fühlen wir als Mittelalterfreunde auch die Verpflichtung das Mittelalter lebendig an Schulen und Kindergärten zu präsentieren und mit unserer Darbietung den Geschichtsunterricht aufzulockern.

Wir wollen auf unserem Vereinsgelände das Mittelalter in Form eines Erlebnis-Geländes aufleben lassen. Wie wir es umsetzen können hängt natürlich von den Möglichkeiten ab, die uns unser Gelände bietet und den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.
Das Gelände befindet sich direkt hinter der Krebsmühle in Oberursel. In dem Bild ist es durch das rote Rechteck dargestellt.

Vereinsgelände
Quelle: Openstreetmap.org


Und hier findet ihr es in Google Maps: Link zum Vereinsgelände


Impressionen vom Vereinsgelände